Glastag 2026 in Frankfurt (31. 10.)

Liebe Freunde und Freundinnen,

archäologischer Glasforschung, dieses Jahr ist es wieder soweit! Der Glastag findet im Herbst statt, und zwar am 31.10.2026 in Frankfurt am Main. Wir sind Dank Martin Grünewald zu Gast an der Römisch-Germanischen-Kommission. Anbei der CFP mit Details. Wir freuen uns schon auf die Vortragsanmeldungen! Die Email darf gerne an Interessierte weitergeleitet werden.

Bis demnächst Marion Brüggler – Martin Grünewald – Constanze Höpken

 

Einladung zum Glastag 2026

am Samstag, dem 31. Oktober 2026, ab 9.30 Uhr
in Frankfurt an der Römisch-Germanischen Kommission

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Glastag bietet auch dieses Jahr wieder eine Möglichkeit, in ungezwungener Runde
Themen und Projekte zu archäologischem Glas zu präsentieren oder Fundstücke im Original
zu zeigen und zur Diskussion zu stellen.
In diesem Jahr treffen wir uns in der Römisch-Germanischen Kommission in Frankfurt.
Wir bitten bis zum 31.8.2026 um Vorschläge für 20-minütige Vorträge oder Kurzmeldungen
zu prähistorischen, antiken, mittelalterlichen oder neuzeitlichen Glasfunden – insbesondere
gern zu aktuellen Ergebnissen und aus laufenden Projekten oder Abschlussarbeiten. Bitte
geben Sie zum Fristende den gewünschten Vortragstitel an. Anfang September werden wir
über den E-Mail-Verteiler das endgültige Programm versenden. Anmeldeschluss für die
Teilnahme als Zuhörer ist der 15.10.2026. Um eine Rückmeldung, ob jemand direkt nach der
Veranstaltung mit uns in eine nahe Pizzeria gehen möchte, wird zudem gebeten.

Geplanter Ablauf am 31.10.2026
ab 9.30 Uhr Ankunft & Kaffee
10.00 – 12.00 Uhr Vorträge
12.00 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 15.30 Uhr Vorträge
15.30 – 16.00 Uhr Kaffeepause
16.00 – 18.00 Uhr Kurzmeldungen / Diskussion

Der Veranstaltungsort ist der Bersu-Saal in der Römisch-Germanischen Kommission,
Palmengartenstraße 10–12, 60325 Frankfurt am Main und mit ÖPNV vom Hauptbahnhof mit
der U-Bahn U4 (Haltestelle Bockenheimer Warte) gut erreichbar.
Für den Pausenkaffee und belegte Brötchen zum Mittag wird ein Kostenbeitrag in Höhe von
EUR 10,00 erhoben, den Sie bitte bei der Ankunft entrichten.
Über Ihr Kommen und die Weiterverbreitung der Einladung würden wir uns freuen!

Wir hoffen auf reges Interesse,
Marion Brüggler (Xanten)
Martin Grünewald (Frankfurt)
Constanze Höpken (Ottweiler)
Kontakt: glastag[at]gmx.de